infosis / AIM

 

Was ist AIM?

AIM ist das Aktive Informations-Managementsystem der "Zentralen Melde- und "Auswertestelle für Störfälle und Störungen in verfahrenstechnischen Anlagen" (ZEMA) im Umweltbundesamt.
Aufgabe der ZEMA ist die systematische Erfassung, Auswertung und Dokumentation von Störfällen und Störungen in Anlagen die der Störfallverordnung unterliegen. In Abstimmung mit den Bundesländern werden dazu seit 1993 Jahresberichte und Sondergutachten herausgegeben.
AIM informiert den interessierten Nutzer mit einer E-Mail-Nachricht über aktuell auf dem Internetportal InfoSiS in die Online-Datenbank der ZEMA und das Datenbanksystem DOSIS eingestellte Daten.
Mit AIM soll so bundesweit eine schnellere und zielgerichtetere Weiterleitung der Erkenntnisse aus der Ereignisauswertung an Anlagenbetreiber, Behörden und Sachverständige erreicht werden.
Trifft bei der ZEMA die Erstinformation zu einem Ereignis ein, werden mindestens die Angaben zu Ort, Zeit, Anlagenart und - soweit vorhanden - zu den beteiligten Stoffen unmittelbar in die Online-Datenbank der ZEMA eingestellt. Sind Ursache und Hergang des Ereignisses zweifelsfrei aufgeklärt, werden die Daten vervollständigt.
Für die Zukunft ist die Einrichtung einer interaktiven Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Anlagenbetreibern, Behörden und Sachverständigen vorgesehen, um sicherheitsbedeutsame Erkenntnisse auf kürzestem Weg bekannt zu machen.

AIM Bereichsbild