KommentarKommentar

Der Schiffsverladearm verfügt über folgende Einrichtungen: - Örtliches Steuerpult und Steuerbirne (Bedienung vom Schiff) - Manuelle Ruheraste - Schnelltrenneinrichtung (STK) in der Flüssigphase- und Gaspendelleitung - Fußventile (Schnellschlussventile) nach dem fail-safe-Prinzip in der Flüssigphase- und Gaspendelleitung - Bei einer Schnelltrennung bewirkt ein Zeitverzögerungsglied, dass die Fuß-ventile zeitverzögert geschlossen werden. Die Trennung erfolgt erst, wenn alle Kugelhähne der STK geschlossen sind (Rückmeldung). - Überwachungseinrichtung am Verladearm zur Auslösung der akustischen Warneinrichtung und Trennsteuerung zur automatischen Trennung der Verladeeinrichtung im Gefahrenfall und zur automatischen Rückführung (z. B. Abdriften des Schiffes). - Taster für manuelle Einleitung der Schnelltrennung am Löschgerüst und in der Messwarte - Eine Nottrennung bei Stromausfall wird mittels Hydraulik-Druckspeicher und Notstromversorgung sichergestellt. - Eine Anflansch- und Trennsicherung gewährleistet, dass die Trennung nur eingeleitet werden kann, wenn der Verladearm am Schiffsmanifold angeflanscht ist. Diese Einheit wird gleichzeitig zur Sperrung des Fußventils be-nutzt, wenn der Arm nicht angeschlossen ist. - Die eingesetzten Hydraulikschläuche sind mit Brandschutzschläuchen geschützt. - Die Hydraulikzylinder zum Verfahren des Verladearmes in horizontaler und vertikaler Bewegungsebene werden nach der Schnelltrennung kraftschlüssig blockiert. - Druck- und Temperaturüberwachung der Flüssigphase - Redundante Kameraüberwachung des Verladearmbereiches und Monitore in der Messwarte.