KommentarKommentar
Der Schiffsverladearm verfügt über folgende Einrichtungen:
- Örtliches Steuerpult und Steuerbirne (Bedienung vom Schiff)
- Manuelle Ruheraste
- Schnelltrenneinrichtung (STK) in der Flüssigphase- und Gaspendelleitung
- Fußventile (Schnellschlussventile) nach dem fail-safe-Prinzip in der Flüssigphase- und Gaspendelleitung
- Bei einer Schnelltrennung bewirkt ein Zeitverzögerungsglied, dass die Fuß-ventile zeitverzögert geschlossen werden. Die Trennung erfolgt erst, wenn alle Kugelhähne der STK geschlossen sind (Rückmeldung).
- Überwachungseinrichtung am Verladearm zur Auslösung der akustischen Warneinrichtung und Trennsteuerung zur automatischen Trennung der Verladeeinrichtung im Gefahrenfall und zur automatischen Rückführung (z. B. Abdriften des Schiffes).
- Taster für manuelle Einleitung der Schnelltrennung am Löschgerüst und in der Messwarte
- Eine Nottrennung bei Stromausfall wird mittels Hydraulik-Druckspeicher und Notstromversorgung sichergestellt.
- Eine Anflansch- und Trennsicherung gewährleistet, dass die Trennung nur eingeleitet werden kann, wenn der Verladearm am Schiffsmanifold angeflanscht ist. Diese Einheit wird gleichzeitig zur Sperrung des Fußventils be-nutzt, wenn der Arm nicht angeschlossen ist.
- Die eingesetzten Hydraulikschläuche sind mit Brandschutzschläuchen geschützt.
- Die Hydraulikzylinder zum Verfahren des Verladearmes in horizontaler und vertikaler Bewegungsebene werden nach der Schnelltrennung kraftschlüssig blockiert.
- Druck- und Temperaturüberwachung der Flüssigphase
- Redundante Kameraüberwachung des Verladearmbereiches und Monitore in der Messwarte.